Pädagogisches Konzept der Gruppe 4

Stand: Dezember 2018

Auszug:

Zusammenfassung

Die Schülerinnen und Schüler, die den Unterricht der Gruppe 4 in der Klinikschule besuchen, kommen aus verschiedenen Schularten ab Klasse 9 und werden in erster Linie in den Kernfächern bzw. den Fächern der 4-stündigen Kurse der Sekundarstufe II unterrichtet.
Das schulische Ziel ist in der Regel, den Anschluss an die Lerninhalte der Stammschule zu halten, wobei, „Stärken stärken“, „Mut zur Lücke“ und „Wege neu denken“ wichtige Eckpunkte der pädagogischen Arbeit darstellen. Darüber hinaus sind die Lernberatung und
die Beratung hinsichtlich der Schullaufbahn und der Berufswahl ein wichtiger Bestandteil des Angebotes. Angebote über die fachlichen Inhalte hinaus fördern die Kommunikationskompetenzen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

1. Rahmenbedingungen

1.1. Schülerinnen und Schüler