Aufsätze zur Pädagogik bei Krankheit


Frieder Schmitt: Förderschwerpunkt Unterricht kranker Schülerinnen und Schüler.
In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 50/1999, 182-186 
PDF herunterladen

Dr. Martina Hoanzl: Chronisch kranke Schülerinnen und Schüler in der allgemeinen Schule
In: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW. Ein Blick aus der Wissenschaft in die Praxis. Seite 88 – 95
PDF herunterladen

Gerhard Lebherz: Das chronisch kranke Kind in der Schule- Plädoyer für eine Kultur der Fürsorge 
In: Das chronisch kranke Kind in der Schule, Verband Deutscher Sonderschulen, Fachverband für Behindertenpädagogik (Hrsg.), Würzburg 2002 
PDF herunterladen

Die Zeitschrift des vds, Verband Sonderpädagogik in Baden-Württemberg „Pädagogische Impulse“ widmete das Heft 2/2006 dem Schwerpunkt „Pädagogik bei Krankheit“.
Die darin dargestellten unterrichtlichen Aspekte der Schule für Kranke werden ergänzt durch Beiträge zur Diagnostik und Beratung; dadurch tritt der pädagogische Auftrag in den Mittelpunkt, kranke Kinder und Jugendliche in der allgemeinen Schule zu integrieren und ihnen in adäquater Weise zu begegnen.

Das Heft ist ausschließlich vom Landesverband des vds direkt zu beziehen;

Kontaktadresse:
Fachverband für Behindertenpädagogik e. V. 
Rosenbergstr. 49
70176 Stuttgart
Telefon: +49 711 993381 0
Telefax: +49 711 993381 99

E-Mail:  otto@vds-baden-wuerttemberg.de 
Internet: www.vds-baden-wuerttemberg.de


A. Wertgen: Auf den Übergang kommt es an
Alexander Wertgen: Auf den Übergang kommt es an! Pädagogisch begleitete Schulrückführung als Angebot der Schule für Kranke für Schüler nach einem Psychiatrieaufenthalt.
In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 60 (2009) 308 - 318 
PDF herunterladen


R. Wiedenbauer: "27 schreibe Zweiundsiebzig"
Rolf Wiedenbauer: "27 schreibe Zweiundsiebzig" - Von Abenteuern, Risiken und (positiven) Nebenwirkungen beobachtender Diagnostik in der Klinikschule.
In: Zeitschrift System Schule, Jg.7, Heft1, März 2003, Verlag Modernes Lernen
PDF herunterladen