Aufsätze zur Pädagogik bei Krankheit

Frieder Schmitt: Förderschwerpunkt Unterricht kranker Schülerinnen und Schüler.
In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 50/1999, 182-186
PDF herunterladen

Martina Hoanzl, Werner Baur, Werner Bleher, Ramona Thümmler und Christoph Käppler:
Unterricht in psychiatrischen Klinikschulen

In: Günther Opp/ Georg Theunissen (Hrsg.): Handbuch schulische Sonderpädagogik, utb/Klinkhardt 2009

Dr. Martina Hoanzl: Kliniklehrer und ihre Schüler -
Verquickungen und Verstrickungen im Netz von Pädagogik und Medizin

Verschriftlichter Vortrag vom November 2010, Klinikum Schwabing, München, HOPE-Kongress
PDF herunterladen

Dr. Martina Hoanzl: Chronisch kranke Schülerinnen und Schüler in der allgemeinen Schule
In: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW. Ein Blick aus der Wissenschaft in die Praxis. Seite 88 – 95
PDF herunterladen

Gerhard Lebherz: Das chronisch kranke Kind in der Schule- Plädoyer für eine Kultur der Fürsorge
In: Das chronisch kranke Kind in der Schule, Verband Deutscher Sonderschulen, Fachverband für Behindertenpädagogik (Hrsg.), Würzburg 2002
PDF herunterladen

Ablesplaining: Nicht behinderte Menschen wissen nicht, wie es ist und wie es sich anfühlt, mit einer Behinderung oder chronischen Krankheit zu leben. Dennoch erleben behinderte oder chronisch kranke Menschen immer wieder, dass nicht behinderte Menschen ihnen Ratschläge erteilen: Du hast Autismus? Reiß dich doch einfach ein bisschen zusammen. Du hast eine kognitive Behinderung? Einen Job auf dem ersten Arbeitsmarkt wirst du nie finden. Das Phänomen nennt sich Ablesplaining. Vier Menschen erzählen hier von ihren Erfahrungen.

Die Zeitschrift des vds, Verband Sonderpädagogik in Baden-Württemberg „Pädagogische Impulse“ widmete das Heft 2/2006 dem Schwerpunkt „Pädagogik bei Krankheit“.
Die darin dargestellten unterrichtlichen Aspekte der Schule für Kranke werden ergänzt durch Beiträge zur Diagnostik und Beratung; dadurch tritt der pädagogische Auftrag in den Mittelpunkt, kranke Kinder und Jugendliche in der allgemeinen Schule zu integrieren und ihnen in adäquater Weise zu begegnen.

Das Heft ist ausschließlich vom Landesverband des vds direkt zu beziehen;

Kontaktadresse:
Fachverband für Behindertenpädagogik e. V.
Rosenbergstr. 49
Telefax: +49 711 993381 99

E-Mail:  otto@vds-baden-wuerttemberg.de
Internet: www.vds-baden-wuerttemberg.de

A. Wertgen: Auf den Übergang kommt es an
Alexander Wertgen: Auf den Übergang kommt es an! Pädagogisch begleitete Schulrückführung als Angebot der Schule für Kranke für Schüler nach einem Psychiatrieaufenthalt.
In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 60 (2009) 308 - 318
PDF herunterladen

R. Wiedenbauer: "27 schreibe Zweiundsiebzig"
Rolf Wiedenbauer: "27 schreibe Zweiundsiebzig" - Von Abenteuern, Risiken und (positiven) Nebenwirkungen beobachtender Diagnostik in der Klinikschule.
In: Zeitschrift System Schule, Jg.7, Heft1, März 2003, Verlag Modernes Lernen
PDF herunterladen