Weitere sonderpädagogische Dienste

Unterstützungangebote des Staatlichen Schulamt Freiburg

Link zur Internetseite des Staatlichen Schulamtes Freiburg - Bereich Unterstützung und Beratung ↗

Sonderpädagogische Dienste im Bereich des Staatlichen Schulamts Freiburg

Sonderpädagogischer Dienst Epilepsie der Oberlinschule Kehl-Kork

Der Sonderpädagogische Dienst der Epilepsie ist ein Angebot der Oberlinschule.

Die OberlinSchule ist eine evangelische, staatlich anerkannte Schule für körperbehinderte Kinder und Jugendliche in freier Trägerschaft der Diakonie Kork Epilepsiezentrum.

Die Diakonie Kork ist eines von fünf Epilepsiezentren in Deutschland.

Epilepsiezentren sind überregionale Einrichtungen, die der ambulanten und stationären Diagnostik und Therapie, der Rehabilitation sowie der Forschung und Lehre dienen. Sie unterhalten Kliniken für einen stationären Aufenthalt sowie Ambulanzen. Angeschlossen sind ein Rehabilitationsbereich sowie Wohnangebote für Menschen, die neben der Epilepsie zusätzliche Behinderungen haben.

Im Sinne der Definition kooperiert das Epilepsiezentrum Kork mit Universitäten, um Erfahrungen in Diagnostik, Therapie und Rehabilitation in die Ausbildung zu ärztlichen und nichtärztlichen medizinischen Berufen einzubringen.

Flyer, PDF (416 KB), herunterladen