Vorträge und Handreichnungen aus Fortbildungen der Klinikschule Freiburg


Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung in der Schule"  -
Eine gemeinsame Herausforderung für Elternhaus, Schule, Jugendhilfe und Medizin

Die Informations- und Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte aller Schularten aus dem Bereich des Regierungspräsidiums Freiburg hat am Mittwoch, 9. Oktober 2013, 10:00 - 16:30 Uhr statt gefunden.

Materialien zur Veranstaltung:


Vorträge

Das Erscheinungsbild Autismus - Hilfreiche neuropsychologische  Erklärungsansätze für den pädagogischen Alltag,
Dr. Monica Biscaldi-Schäfer, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Kindes- und Jugendalter, Universitätsklinikum Freiburg
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Zwischen Integration und Verbesonderung - Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen in Baden- Württemberg,
Prof. Dr. Rainer Trost, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
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Eingliederungshilfe für autistische Schüler und Schülerinnen als Leistung der Jugendhilfe
Patrick Simon, Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Freiburg
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Workshops

Kinder und Jugendliche mit ASS im Schulalltag:
Herausforderung - Sichtweisen - Gestaltungsmöglichkeiten
Dr. Hartmut Sautter, Dipl. Päd. Katja Schwarz, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
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TOMTASS: Freiburger soziales Kompetenztraining mit Schwerpunkt Theory of Mind für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen
Dr. Mirjam Paschke-Müller, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Kindes- und Jugendalter, Universitätsklinikum Freiburg
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Besonderheiten des Lernens bei Schülern mit Autismus an allgemeinen Schulen
Barbara Weyler, Mitarbeiterin im Beratungszentrum ZAKS
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Spannungsfeld Schulbegeleitung - 
Lehrkraft - Klasse: Schulbegleiter 
und Lehrkräfte berichten über
Gelingensbedingungen

Flyer Schulbegleitung KIFAZ VS
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Implementierung Schulbegleitung
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Tagesdokumentation Schulbegleitung
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Bernhard Hempen, Schulleiter SfEim KiFaz Villingen-Schwenningen


Praktische Unterstützung für den Unterricht (Kl. 1 – 5) in Anlehnung an das TEACCH - Konzept
Bärbel Petry, Sonderschullehrerin, Schule für Kranke am Universitätsklinikum Freiburg
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Veranstalter: 

  • Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychsomatik im Kindes- und Jugendalter 

  • Klinikschule Freiburg, Staatliche Schule für Kranke am Universitätsklinikum Freiburg

In Kooperation mit:

  • Autismus Südbaden e. V.

  • Stadt Freiburg - Amt für Kinder, Jugend und Familie

  • Staatliches Schulamt Freiburg / Regierungspräsidium Freiburg

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Symposium "Psychisch gesund im Grundschulalter"

für Lehrkräfte an Grund- und Sonderschulen
am 5. Oktober 2011, Freiburg

In der KIGGS-Studie (Kinder- und Jugendgesundheitssurvey) des Robert-Koch-Instituts wurden im Zeitraum von 2003 bis 2006 Daten zum Gesundheitszustand von Kindern und Jugendlichen im Alter von null bis 17 Jahren erhoben. Als Ergebnis war u. a. festzuhalten, dass 11,5 % der Mädchen und 17,8 % der Jungen als verhaltensauffällig bzw. grenzwertig auffällig eingestuft wurden. Emotionale Probleme traten bei 9,7 % der Mädchen und 8,6 % der Jungen auf. Insgesamt erscheint es, als würden psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen zunehmen. Als Konsequenz können die Kontakte und Beziehungen in der Schule schwieriger werden und die Leistungen sinken. Lehrkräfte sind keine Therapeuten, sie sind aber gute Beobachter und erkennen, wenn ein Kind sich verändert. Sie können auch Vertrauenspersonen sein, denen sich Kinder anvertrauen. Wie kann man erkennen, dass ein Kind in der Schule Hilfe braucht? Wie kann man frühzeitig präventiv arbeiten? Welche Hilfen gibt es, und wo kann man sich als Lehrkraft bei Fragen hinwenden? Das Symposium will auf diese Fragen Antworten geben, informieren und einen Austausch zwischen den Berufsgruppen anregen und fördern.

Veranstalter
Universitätsklinikum Freiburg, Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie
Klinikschule Freiburg, Staatliche Schule für Kranke am Universitätsklinikum Freiburg
in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt Freiburg

ProgrammFlyer,Psychisch gesund im Grundschulalter,05.10.2011.pdf

Vorträge:
AD(H)S, Verhaltensauffälligkeiten, Lern- und Leistungsprobleme im Grundschulalter
Prof. Dr. Eberhard Schulz, Ärztlicher Direktor der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter, Universitätsklinikum Freiburg
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Förderung  psychischer Gesundheit in der Schule
Wolfgang Jansen, Schulleiter der Klinikschule Freiburg, Staatliche Schule für Kranke am Universitätsklinikum Freiburg
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Essstörungen: Anorexia nervosa
Prof. Dr. Eberhard Schulz, Ärztlicher Direktor der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter, Universitätsklinikum Freiburg
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Essstörung, Schulisches Arbeiten an der Klinikschule Freiburg 
während der stationären Behandlung

Elvira Steuck, Lehrerin der Klinikschule Freiburg, Staatliche Schule für Kranke am Universitätsklinikum
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Chronische Erkrankung und Schule, Psychologische Aspekte
Dipl.-Psych. I. Krug, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Universitätsklinikum Freiburg
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Was bedeutet chronisches Kranksein für die Schule?
Prof.Dr. Rudolf Korinthenberg, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Universitätsklinikum Freiburg
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Chronisch kranke Kinder und Jugendliche in der Schule
J. W. Schmidt, Klinikschule Freiburg 
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Erwartungen an die Schule - Erwartungen an die Eltern, 
Nachteilsausgleich und rechtliche Aspekte
J. W. Schmidt, Klinikschule Freiburg
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Übergang Kindergarten - Schule
J. W. Schmidt, Klinikschule Freiburg
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